Startseite
Wir über uns
Unser Anbau
Lupinekaffee & mehr
Spezialitäten
Bestellliste
Kontakt
Anfahrt
Impressum


Im Juni blühen die Lupinen,ein herrlicher Anblick!

Lupino - Kaffee aus Lupinen
Lupresso - Espresso aus Lupinen und
Lupinenmokka verfeinert mit Kardamom
von Natur aus ohne Koffein - die gesunde Kaffeealternative


 Aber jetzt mal von Vorne:



Die Lupine zählt zu den Leguminosen, gehört somit zur gleichen Pflanzenfamilie wie Erbsen oder Bohnen. Wie diese enthält sie kein Koffein, ist aber sehr eiweißreich. Sie wird in Deutschland angebaut. Für unseren Kaffee verwenden wir nur die weiße Süßlupine, die wir selber anbauen. Sie ist etwas schwieriger im Anbau als andere Süßlupinen, gibt aber bei der Röstung den besten Geschmack und auch die beste Qualität.


Die Süßlupine ist eine Pflanze, die durch Züchtung entstanden ist, in der Natur kennt man nur Bitterlupinen. Die ersten Züchtungen kamen 1926 auf den Markt. Einen Lupinenkaffee gab es aber schon vorher. In Deutschland wurde er erstmals 1918 bei einem Lupinenkongress in Hamburg, bei dem es unter anderem auch Lupinenpapier, -seife, -salat, -milch und vieles mehr gab, erwähnt. Allerdings wurde der Kaffee damals nicht weiter vermarktet. Die Lupine geriet wieder in Vergessenheit...

...bis wir uns  1994 in die weiße Süßlupine verliebten und den Lupinenschlaf beendeten. Aber bis zum marktreifen Produkt war es noch ein langer Weg.  Am Anfang standen die ersten Proberöstungen auf dem heimischen Herd, dann Verkostungen in der Familie und bei Freunden, nunt viele Telefonate und Recherchen bei einigen Universitäten um mehr über die Inhaltsstoffe und den Anbau dieser Pflanze zu erfahren, die Suche nach einer Kaffeerösterei, nach Saatgut,die Lebensmitteluntersuchung, die geeignete Verpackung, das Etikett - Pflichtangaben, die Kaffeeersatzverordnung und, und und... das alles ohne Internet und Google.
Und dann noch die Qualität, wie beim Wein bestimmt die Art( weiße Süßlupine), die Sorte, der Boden, das Klima, die Auslese, die Verarbeitung ( Röstung) und die Verpackung ob letztendlich ein guter, qulitativ hochwertiger Lupinenkaffeeam Ende der Kette steht. Aber die Mühe hat sich gelohnt.
Genießen Sie heute unseren Lupino und Lupresso oder mit Milchschaum Lupiccino oder wie wäre es mit einem orientalischen Mokka aus Lupinen verfeinert mit Kardamom - so ist er mir am Liebsten.


Seit 1994 gibt es unseren Lupino. Damit war er der erste Lupinenkaffee, der überhaupt auf dem deutschen Markt erschien ( seit 1918).
Übrigens in manchen Beschreibungen wird der Lupinenkaffee als eiweißreich beschrieben - dieses stimmt nicht. Die Lupine ist eiweißreich ( siehe unter Lupinenmehl) nicht aber der Lupinenkaffee.

Lupino ist für jede Kaffeemaschine geeignet - bei Vollautomaten kann es Probleme geben.Sie können den Kaffee gemahlen oder als ganze Bohne bekommen, aber vorsicht, die Bohnnen sind härter als Kaffeebohnen. Bei Fragen rufen Sie uns an.

Lupresso ist die kräftige Röstung und ist für Espresso gedacht.

Mokka aus Lupinen: das ist mein Favorit mit Kardamom verfeinert - echt orientalisch - echt gut. Er wird mit dem Wasser und etwas Zucker aufgekocht und ist einfach himmlisch gut.

Lupina - Lupinenmehl

Aus unserer weißen Süßlupine lassen wir jetzt auch Mehl herstellen, dazu werden die Lupinensamen zunächst geschält und dann gemahlen.
Das Süßlupinenmehl ist sehr eiweißreich, es hat einen hohen Gehalt an essentiellen Aminosäuren, ebenso enthält es viele ungesättigte Fettsäuren, Vitamine und Mineralstoffe.
Sie ist damit zur Eiweißversorgung gerade auch bei Veganern hervorragend geeignet.
Aber auch beim Backen ( ca 8 - 10% des Mehls durch Lupine ersetzen) kann sie eingesetzt werden. Durch Lupina erhalten Sie eine bessere Teigstruktur und das Gebäck bleibt länger frisch.
Lupina wird basisch verstoffwechselt. Sie erhalten es im Aromaschutzbeutel in 300g oder 700g
Anbei noch die Analysenwerte unserer 2011er Ernte:

Nährwertangabe auf 100g
kj                1497
kcal              354
Eiweiß            31,1g
Kohlenhydrate  42,6g
davon Zucker     6,5g
Fett                  6,6g
davon gesättigte
Fettsäuren          1,0g
Ballaststoffe         6,8g
Natrium              <0,1g